I Care

I Repair

Wie wäre es mit Sohlendesigns, mit denen die Verbraucher "angeben" können, das Ihnen die Umwelt nicht gleichgültig ist?

Neue Schuhe? Ich spar die Energie.

Wenn es gelingen würde, aus dem Trend zur Nachhaltigkeit auch einen Trend zur Schuhreparatur zu machen, wäre der Branche sehr geholfen.


Das Kaufverhalten der Verbraucher belohnt diese an mittelalterliche Lohnsklaverei erinnernden Arbeits- und Lebensumstände und sorgt so zugleich für die Schließung vorbildlich am Markt agierender inländischer Produktionsstätten, wie die Schließung der seit 1871 bestehenden Gerberei Rendenbach in Trier 

 

Erhaltenswerte Arbeitsplätze im Inland werden somit zerstört und erhöhen gleichzeitig die Abhängigkeit von intransparenten Lieferketten importierter Ware. Ungebremst.

 

Es ist an der Zeit, die Bremse zu ziehen!

 

Die Preiserhöhungen seit Jahresbeginn, in denen die durch den Ukraine-Krieg verursachten Preiserhöhungen noch gar nicht vollständig eingepreist sind werden bei weiterer Untätigkeit dafür sorgen, das die Preise für Schuhreparaturen am Markt einfach nicht mehr vermittelbar werden.